Fall: Sportliche Patientin, 32 Jahre, mit Knieschmerzen

Dank osteopathischer Behandlung schon nach drei Wochen keine Schmerzen mehr im rechten Knie

 

 

Die Anamnese

 

Eine 32-jährige, sportlich aktive Patientin stellte sich bei mir mit Knieschmerzen an ihrem rechten Knie vor.

Schmerzen im Knie

Abb.: Schmerzen im rechten Knie. Symbolbild

 

Das akute Symptom

Am Anfang hatte sie nur Probleme bei der Sportausübung, doch seit ein paar Wochen machten sich die Schmerzen auch im restlichen Alltag bemerkbar. Zudem gab sie Probleme an ihrem rechten Großzehengrundgelenk an.

 

Frühere Beschwerden

Im Anamnese-Gespräch erzählte sie, dass sie in der Vergangenheit immer wiederkehrende Blasenentzündungen hatte, auch immer wieder an Rückenschmerzen litt. Aktuell habe die Patientin damit aber keine Probleme.

 

Das Untersuchungsergebnis

Die körperliche Untersuchung bei mir in der Praxis zeigte eine biomechanische Dysfunktion im Iliosakralgelenk (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk). Und einen Mobilitätsverlust der Blase. Entzündungen können einen Mobilitätsverlust im Gewebe verursachen.

Die gesamte hintere Beinmuskulatur sowie die vordere Muskulatur am Schienbein der Patientin wies myofasciale (bindegewebliche) Verklebungen auf. Ihre Fußwurzelknochen waren blockiert und eine Tendenz zum Hallux valgus (Schiefstand des Großzehs) sowie eine Abflachung des Fußgewölbes waren zu sehen.

 

Die Behandlung

 

Die erste Sitzung

Durch die die Behandlung der Blase verbesserte sich noch während der Behandlung die biomechanische Dysfunktion des linken Iliosakralgelenks, was der Patientin bereits nach der ersten Sitzung Schmerzfreiheit im Alltag verschaffte.

 

Die zweite Sitzung

Die zweite Behandlung folgte nach einer Woche und ich löste die myofascialen Verklebungen und deblockierte (lockerte) die Fußwurzelgelenke.

 

Das Trainingsprogramm

Wir erarbeiteten gemeinsam ein kleines Trainingsprogramm für das Fußgewölbe und die Beinachse, was sie ohne Probleme bei ihren sportlichen Aktivitäten umsetzten konnte. Außerdem gab ich ihr noch eine Yoga-Übung mit, die sie jeden zweiten Tag zusätzlich praktizieren sollte.

Zuhause übende Patientin

Abb.: Zuhause übende Patientin. Symbolbild

 

Die dritte Sitzung

Nach der dritten Behandlung, die drei Wochen später erfolgte, war meine Patientin beschwerdefrei.

 

Was kann ich für Sie tun?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!