Fall: Physiotherapeut, 48 Jahre

Dank meiner osteopathischen Behandlung nach dem dritten Termin beschwerdefrei

 

 

Die Anamnese

Ein 48-jähriger Physiotherapeut stellte sich bei mir mit akuten Schmerzen im unteren Rücken vor. Der sportliche Ausgleich wirke nicht mehr wie sonst.

Schmerzen bei Lendenwirbel 5, schmerzender Rücken

Abb.: Schmerzen im Lendenwirbelbereich, schmerzender Rücken. Symbolbild

 

Das akute Symptom

Seit zwei Wochen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

 

Weitere Beschwerden

Angaben, dass er sich seit einiger Zeit oft aufgebläht fühlte. Ebenso ein Ziehen außen an der linken Wade

 

Das Untersuchungsergebnis

Meine Befunderhebung zeigte eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kreuzbeins und eine verminderte Beweglichkeit des zweiten Lendenwirbels. Die Muskulatur links der Lendenwirbelsäule war deutlich verspannter als rechts der Lendenwirbelsäule. Eine erhöhte Spannung wies auch der Dickdarm links in der Darmbeinschaufel auf. Das linke Hüftgelenk war in seiner Drehbeweglichkeit eingeschränkt und das Wadenbein durch die verspannte Muskulatur am Unterschenkel ebenfalls weniger mobil.

 

Die Behandlung

 

Die erste Sitzung

In der ersten Sitzung behandelte ich als erstes die aufgefundene Spannung am Dickdarm. Wir analysierten dazu seine Ernährungsgewohnheiten und überlegten gemeinsam, woher das aufgeblähte Gefühl kommen könnte. Es zeigte sich ein seit einiger Zeit erhöhter Konsum stark zuckerhaltiger Nahrungsmittel. Diesen Konsum sollte er bis zum nächsten Termin in zwei Wochen reduzieren. Damit festgestellt werden kann, wie sich der Verzicht auf das Gefühl des Aufgeblähtseins auswirkte. Zudem mobilisierte ich noch sein Kreuzbein.

 

Die zweite Sitzung

In der zweiten Sitzung berichtete mir der Kollege, dass das aufgeblähte Gefühl sich deutlich reduziert hatte. Und dass die Schmerzen im Rücken weniger geworden sind. Ich mobilisierte dann die Lendenwirbel und die Rückenmuskulatur auf der linken Seite, sowie die komplette Unterschenkelmuskulatur. Da noch immer Spannung im Dickdarm zu erspüren war und die Hüfte sich auch noch nicht richtig frei beweglich zeigte, vereinbarten wir einen dritten Termin drei Wochen später.

 

Die dritte Sitzung und der Erfolg

Es gab noch einen dritten Termin drei Wochen später. Ich mobilisierte nochmals den Dickdarm und das Hüftgelenk. Der Patient berichtete mir, dass er sein sportliches Ausgleichsprogramm erfolgreich wieder aufgenommen hatte und sich nun beschwerdefrei fühle.

 

Was kann ich für Sie tun?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!