Blockaden lösen, die Dinge wieder in den Fluss bringen

 

Osteopathie Iris Hörmann München Behandlung an der Schulter

 

Mein Name ist Iris Hörmann und ich bin ausgebildete …

… Physiotherapeutin,

Heilpraktikerin und

Osteopathin.

 

Bin sportlich, naturverbunden – und liebe es, die Harmonie der Kräfte wiederherzustellen.
Osteopathie ist meine Leidenschaft.

Beim Joggen

Abb.: Iris Hörmann beim Sport. Privataufnahme

 

Empathie ist mir wichtig. Einfühlen, verstehen, worum es geht, analysieren, behandeln, Schmerzen ausschalten und die betroffenen Bereiche wieder mobilisieren.

Darum habe ich mir den Traum erfüllt, eine eigene Osteopathie-Praxis zu betreiben, um noch besser auf Sie eingehen zu können.

 

 

Warum ich Osteopathin geworden bin

Ursprünglich wollte ich entweder Sport mit Schwerpunkt Reha studieren oder Physiotherapeutin werden. Bewegung faszinierte mich schon immer. Ich entschied mich für die Physiotherapie, weil sie für Sportler, Genesende oder Kranke direkter Gutes bewirken oder auch Heilungen beschleunigen kann.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen entdeckte ich die Osteopathie – sie ist ganzheitlicher als die Physiotherapie und ist eine tolle Ergänzung – und die lies mich nicht mehr los. Denn bei ihr heißt es besonders:

“Zu mir kommt doch kein Knie durch die Tür, sondern immer ein ganzer Mensch!”

 

 

Mein Ziel

 

Schmerz ist als wichtiges Signal für ein Ungleichgewicht oder eine Störung zu verstehen. Welche die Osteopathie aufspüren, zum Verschwinden bringen und dadurch den Schmerz lindern oder beseitigen kann. Nachhaltig, ohne medizinische Eingriffe und nebenwirkungsreiche Schmerzmittel.

Damit Sie Ihr Leben wieder in Harmonie, aktiver und frei von Schmerzen gestalten können. Dafür setze ich mich ein.

 

 

Meine Ausbildung

 

2006-2009 Ausbildung zur Physiotherapeutin an der staatlichen Berufsfachschule am Universitätsklinikum Klinikum Großhadern mit Staatsexamen

2008 Fortbildung in Taping (Tapes beeinflussen die Spannungsregulation der Muskulatur. Durch leichten kontinuierlichen Zug kommt es zur Entspannung.)

2009-2013 praktische Tätigkeit als Physiotherapeutin in neurologischer Früh-Rehabilitation, Klinikum Harlaching

 

Seit 2016 zertifizierte Yoga-Lehrerin

Seit 2017 ausgebildete Osteopathin D.O. (Diplom in Osteopathie) an der International Academy of Osteopathy

Seit 2017 staatlich anerkannte Heilpraktikerin

Seit 2018 Sportphysiotherapeutin

 

Seit 2011 praktische Tätigkeit in Therapieinsel Großhadern, HP Praxis Jost, Physiotherapie Blankenheim

 

2018 Betreuung 3. Bundesliga Volleyball Herren

2019 medizinische Trainingstherapie

 

Fortbildungen: Lymphdrainage, Bobath-Therapie

 

 

Wie ich behandle

 

Ich behandle als Osteopathin ausschließlich mit meinen Händen. Sie sind mein Werkzeug.

Ich beschäftige mich nicht mit der Behandlung einzelner Symptome, sondern will die Ursachen von Blockaden aufspüren.

Ich ertaste bei der Untersuchung das Gewebe Schicht für Schicht und erspüre und behandle auf diese Weise Spannungen und Blockaden.

Eine Behandlung dauert ungefähr 50 Minuten.

Ihr Körper kann zwei bis drei Wochen lang auf die Behandlung reagieren.

 

Ich mache auch MTT (medizinische Trainingstherapie, die die volle Rehabilitation unterstützt) und Übungsberatung.

 

 

Wo ich Ihnen helfen kann

 

Ich kann mit Osteopathie als erste Maßnahme überall helfen, wo funktionelle Störungen die Ursache von Schmerzen sind.

Ich kann aber auch komplementär schulmedizinische Behandlungen begleiten.

Gerade dann, wenn es sich um ernste Erkrankungen handelt, ist eine nebenwirkungsarme Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten ein Segen.

 

Osteopathie München Iris Hörmann Behandlung am Knie

 

Was kann ich für Sie tun?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

 

Herzlichst

Ihre Iris Hörmann